Spielanleitung

Losspielanleitung

  1. Bilden Sie Spielgruppen von bis zu 8 Spieler*innen und legen Sie jeder Gruppe das Spiel auf den Tisch.
  2. Stimmen Sie die Gruppe ein, indem Sie das Ziel (und ggf. den Kontext) des Spiels erklären.
  3. Lassen Sie das Spiel auspacken und die Karten sortieren. Alternativ kann dies auch schon vorbereitet werden.
  4. Erklären Sie das Spielmaterial: Karten der Runden 1-3, Übersichtskarten, Schlagzeilenkarten
    (kommen vorerst zur Seite).
  5. Wenn die Gruppen kleiner als 7 Personen sind, müssen Karten aussortiert werden: Karten mit der Kennzeichnung 7+ und ggf. auch 5+ (siehe Spielanleitung S. 6).
  6. Lassen Sie die Karten der Runde 1 mischen und an jede*n 4 Karten austeilen.
  7. Jetzt wählen alle Spieler*innen eine ihrer Handkarten und spielen diese aus. Erklären Sie erst jetzt, wie die Karten aufgebaut sind und was es mit Sammelsymbolen und Ausspielbedingungen auf sich hat (Regeln S. 9-12) – so ist es gegenständlicher für die Spieler*innen.
  8. Jede*r, die/der eine Karte mit Ausspielbedingung ausgelegt hat, muss diese zurück auf die Hand nehmen und sich für eine andere entscheiden.
  9. Lassen Sie Runde 1 fertig spielen (insgesamt 3 Karten ausspielen, die 4. Karte kommt zur Seite) und erklären Sie, dass es insgesamt 3 Runden gibt. Punkte gibt es jeweils nach der 2. und 3. Runde. Hier wird oft die Frage gestellt, warum die Ereignisse zweimal und zum Teil unterschiedlich gewertet werden.
  10. Lassen Sie Runde 2 spielen und erklären Sie, dass die Rundenkarten so ausgelegt werden sollen:Wendepunkte_Auslage 
  11. Lassen Sie die Punkte nach Runde 2 (linker Kreis auf den Spielkarten) notieren.
  12. Anschließend wird Runde 3 gespielt. Am Ende von Runde 3 werden nochmals die Punkte von allen Karten (rechter Kreis auf den Spielkarten) notiert.
  13. Nun ermittelt die Spielgruppe, wer gewonnen hat, indem beide Wertungen (nach Runde 2 und Runde 3) miteinander addiert werden.

Nützliche Tipps

  • Machen Sie sich vorab mit den Regeln vertraut und spielen Sie möglichst schon eine Partie.
  • Geduld bewahren, geben Sie den Spieler*innen Zeit das Spiel und dessen Inhalt zu begreifen. Erklären Sie möglichst deutlich.
  • Lassen Sie die Spieler*innen die Spielanleitung als Hausaufgabe vorbereiten.

Mögliche Reaktionen

KAPIERE ICH NICHT.                          

Viele Spieler*innen sind unsicher, weil sie zu Hause nie Kartenspiele spielen. Ermutigen Sie sie dazu Unklarheiten anzusprechen.

DAS HABE ICH ABER ANDERS VERSTANDEN.

Immer wieder werden Regeln ohne böse Absicht missachtet, obwohl sie erklärt wurden. Passiert! Einfach weiterspielen und ggf. die Spieler*innen selbst den Spielfehler ausbügeln lassen.

UND WAS HAT DAS JETZT MIT GESCHICHTE ZU TUN?

Im Spiel vergessen die Schüler*innen gern, dass sie bereits lernen. Knüpfen Sie nun mithilfe des beiliegenden Materials an das Spiel an.