Q1 – Symbolkraft

In dieser Übung setzen sich die SuS mit den Symbolen auf den Spielkarten auseinander. Sie recherchieren die Bedeutung und Geschichte der zum Teil historischen Symbole: Schwerter zu Pflugscharen (Arbeiter), SED (Hände), Bundesadler, Buch, Stern. Es ist möglich, hier weitere Symbole aus anderen Kontexten (Peace-Zeichen der 68er Bewegung; Friedenstaube, Flagge der Bundesrepublik) hinzuzufügen. Leitende Fragen können dabei sein: Wofür steht das Symbol? Wer hat es entworfen? Was vermittelt es für euch?

Im Anschluss überlegen sich die SuS in Kleingruppen jeweils ein Thema, welches für sie wichtig und momentan relevant ist und wofür sie eine Interessengruppe gründen wollen (z.B. Veränderungswünsche an Schule, Freizeitgestaltung). Sie entwerfen dafür ein eigenes Symbol.

Zum Abschluss werden alle Symbole in der Klasse aufgehängt und in einem »Galerie-Rundgang« angeschaut und besprochen. Als alternative Variante können alle Kleingruppen zum gleichen, gemeinsam festgelegten, Thema ein Symbol entwerfen und ihre unterschiedlichen Ideen anschließend besprechen.

 

Zusatzmaterial: