D3 – Wer gilt als „nützlich“?

Der Sturz des DDR-Regimes bedeutete für viele Bürger*innen auch das Ende ihrer gewohnten Arbeit. Die Ausbildung und Abschlüsse der DDR wurden teilweise nicht anerkannt, die Menschen mussten sich weiterbilden und umschulen. Sie fanden Arbeit in einem neuen Bereich oder wurden häufig arbeitslos.

Im Sommer 2016 stand in der Zeitung, dass aufgrund des Lehrer*innenmangels an Berliner Grundschulen sollen nun DDR-Lehrer*innen, die in der DDR für die 1.-4. Klasse ausgebildet waren (LuK: Lehrer für die unteren Klassen), aber bisher nur als Erzieher*innen arbeiten durften, ergänzend an den Schulen beschäftigt werden sollen (siehe Zusatzmaterial).

In einer pro und contra Debatte diskutieren die SuS, ob und warum Abschlüsse für die Beschäftigung von Menschen relevant sind. Für die Diskussion kann die Klasse in eine Pro- und eine Contra-Gruppe geteilt werden, oder es werden verschiedene Rollen verteilt, die die SuS in der Diskussion einnehmen sollen: Eltern, Mitglieder des Schulrats, des Kultusministeriums, Schuldirektor*in, Schüler*innen, Lehrer*innen. Für diese Übung bietet es sich an, vorher den Aufbau eines Argumentes (These, Begründung, Beispiel) und den Unterschied zu einer Meinung zu klären.