B1 – Grenzziehung

Die Schüler*innen sollen zur Vorbereitung (evtl. als Hausaufgabe) jeweils eine Grenze auf dem Globus suchen. Alternativ können auch Grenzen vorgegeben werden, z. B. Grenze zwischen den USA und Mexiko, EU-Außengrenze, Grenze zwischen Nord- und Südkorea. Für die Recherche dienen folgende Leitfragen: Wie wurden diese Grenzen gezogen? Seit wann gibt es sie? Wie werden diese Grenzen aufrecht erhalten und geschützt?

Im Anschluss an diese Recherche beschäftigen sich die SuS mit der innerdeutschen Grenze und dem Mauerbau. Sie erstellen eine Karte mit dem Verlauf der Mauer und erarbeiten ein Poster, welches Auskunft gibt über die Auswirkungen der Mauer auf das Leben in den beiden deutschen Staaten. In der Reflexion kann außerdem besprochen werden, inwiefern sichtbare und unsichtbare Grenzen uns täglich beeinflussen.

Eine Erweiterung des Themas auf andere Grenzen im Alltag lässt sich hier gut anschließen. Ebenso bietet sich eine Erkundung der ehemaligen innerdeutschen Grenze, der East Side Gallery in Berlin oder anderer Projekte zum Thema »Kunst an/ gegen Mauern« an.

Zusatzmaterial: