A4 – Kalter Krieg als globaler Kontext

Die Geschichte der DDR ist nicht ohne ihre Einbindung in den Kalten Krieg, die Systemkonkurrenz und das ideologische sowie atomare Aufrüsten zu verstehen. Die Auswirkungen waren nicht nur zentral für die beiden deutschen Staaten und ihr Verhältnis zueinander, sondern hatten globale Dimensionen.

Die SuS sollen in Kleingruppen ihr bereits vorhandenes Wissen zu dem Thema sammeln, sowie in ihrem Geschichtsbuch und im Internet weitere Informationen recherchieren. Die Ergebnisse werden in Form einer Mind Map aufbereitet. Zwei Gruppen beschäftigen sich mit dem Thema »Kalter Krieg«: Was war der »Kalte Krieg«? Welche Länder waren daran beteiligt? Welche politischen Akteur*innen waren wichtig? Zwei mit dem Thema »Blockfreie Staaten«: Wer waren die »Blockfreien Staaten«? Was waren ihre Forderungen? Wann war die Bandung Konferenz? Wer hat teilgenommen? Was wurde dort besprochen?

Die jeweiligen Mind Maps werden zum Abschluss der Doppelstunde vorgestellt und können in weiteren Schulstunden, die thematisch anschließen, wiederverwendet werden.

Zusatzmaterial: