A2 – Persönliche und gesellschaftliche Wendepunkte

Im Spiel stehen gesellschaftlich und politisch signifikante Ereignisse als »Wendepunkte« im Fokus. In dieser Übung sollen die SuS eigene »Wendepunkte« in ihrem Leben identifizieren und diese in ihrem politischen und gesellschaftlichen Kontext reflektieren.

Im Anschluss an das Spiel und im Idealfall nach der Übung »Wendepunkte« aus den Querschnittsaufgaben (Seite 10) überlegen sie sich in Einzelarbeit maximal 3 persönliche Ereignisse (z. B. Kindergarten, Umzug, Einschulung) und halten sie in ihrem Arbeitsheft fest. Als Haus-Recherche finden sie heraus, welche politischen Ereignisse an diesen Tagen stattfanden und wählen eins aus. Zur nächsten Stunde bringen Sie Fotos der eigenen biografischen Ereignisse mit, sowie Bilder, die das politische Ereignis symbolisieren, und stellen sie sich (z. B. mit der Think-Pair-Share-Methode) gegenseitig vor. Mögliche Fragestellungen sind dabei: Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es in den Erfahrungen? Warum haben sie sich für dieses politische Ereignis entschieden? Kennen sie jemanden, der*/die* einen Bezug zu dem gesellschaftlichen Ereignis hat? Falls ja, inwiefern? Zum Abschluss der Übung erstellen sie einen Zeitstrahl als Poster mit den mitgebrachten Bildern, das in der Klasse angebracht wird.

Zusatzmaterial: