D5 – Wer bestimmt, was gelernt wird?

Schulbücher sind zeitgeschichtliche Dokumente, sie geben einen interessanten Einblick in eine Gesellschaft. Die SuS beschäftigen sich mit Schulbüchern aus unterschiedlichen Zeiten (vor 1933, zwischen 1933-45, nach 1945 Bundesrepublik und DDR) und analysieren deren Inhalte. Sie schreiben für jedes Buch eine kurze Einschätzung: Welche Texte kommen darin vor, welche Bilder? Welche Sprache wird genutzt? Welche Normen und Werte werden deutlich, welches Menschenbild? Wer oder was kommt nicht im Buch vor?

Als Ergänzung können sie eines ihrer eigenen Schulbücher auswählen und recherchieren, wer an der Erstellung ihrer Schulbücher beteiligt war. Sie besprechen in einer Klassendiskussion, welchen Einfluss dies auf die Inhalte der Bücher hat: Welche Normen und Werte werden in ihrem Buch deutlich? Welche Personen(-gruppen) kommen darin vor, welche nicht? Was wäre ihnen wichtig, wenn sie ein Schulbuch gestalten könnten?