D4 – Schulfach entwerfen

Die SuS entwerfen ein eigenes Schulfach. Sie entscheiden, wie das Fach heißen soll, sie legen die Lerninhalte und -ziele fest und besprechen genau, wie ein Schuljahr in diesem Fach gestaltet werden soll. An einem Projekttag im Laufe des Schuljahres besteht die Möglichkeit, einen Probeschultag in diesem Unterrichtsfach zu absolvieren.

Zur Einführung der Bedeutung von Schulunterricht für die politische Ideologie der DDR kann der Wehrkundeunterricht als Beispiel betrachtet werden. Dieser wurde 1978 als Pflichtfach für Jungen (9. und 10. Klasse der POS) eingeführt, Mädchen besuchten stattdessen den »Lehrgang für Zivilverteidigung«. Den SuS werden die Unterrichtsinhalte dieser Fächer als Kopie zur Verfügung gestellt.

Die SuS beschäftigen sich mit den Grundlagen dieser Fächer und deren Rolle in der DDR-Ideologie. Folgende Fragen können dabei leitend sein: Welchen Einfluss hat Schulbildung auf eine Gesellschaft? Worin unterscheiden sich Lehrinhalte in verschiedenen Epochen? Welche Fächer kennen ihre Eltern, die es heute nicht mehr gibt?

 

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