D1 – Bildungswege – Bildungsbarrieren

Die SuS suchen alle Karten, die sich mit der (formalen) Ausbildung in der DDR beschäftigen und eine exemplarische Bildungslaufbahn beschreiben. Jede Gruppe beschäftigt sich mit einer Karte und recherchiert im Geschichtsbuch und Internet (ggf. als Hausaufgabe), die Aufgaben und Rahmenbedingungen der Bildungsinstitution (EOS, POS etc.). 

Als Frage kann gemeinsam diskutiert werden, wie über (Aus-)Bildung Macht ausgeübt wurde. Beispielkarten hierfür sind: 10. Exmatrikulation, 61. Verbot Studium.

Mögliche Diskussionsfragen sind: Welchen Einfluss hatten diese Entscheidungen für den weiteren Lebensweg der Personen? Wie sieht ihr Leben heute aus? Was wäre anders, wenn sie hätten studieren können? Welche Bildungsbarrieren erleben die SuS in ihrem eigenen Leben? Welche Bildungswege haben ihre Eltern und Großeltern durchlaufen?

Die SuS können sich passend zum Thema Ausbildung auch exemplarische Biografien aus dem Zeitzeugenbüro heraussuchen.

 

Benötigtes Material: