A1 – Biografie als Geschichte

Für das Fach Geschichte gehört die »narrative Kompetenz«, also die Fähigkeit historische Sachverhalte erzählen und reflektieren zu können, zu den Kernkompetenzen, die vermittelt werden sollen. Geschichten vernetzen, bringen Inhalte in eine sinnvolle Ordnung und liefern einen Kontext mit, der das Zuhören und das Begreifen von Fakten erleichtert.

Mit Hilfe dieser Übung sollen die SuS ihre erspielten Biografien lebendig werden lassen und damit ihre narrativen Kompetenzen schulen. Zunächst erzählen sie sich gegenseitig die erspielten Biografien anhand folgender Beispielfragen: Welche Ereignisse und Entscheidungen haben das Leben der ausgespielten Person geprägt? Wo steht sie jetzt? Wie könnte ihr zukünftiger Lebensverlauf aussehen?

Durch das Nacherzählen der Biografien müssen SuS konkrete Lebenswege mit dem politischen und sozialen Kontext in einen sinnhaften Zusammenhang bringen. Im Anschluss erfolgt eine gemeinsame Auswertung in der Klasse: Fiel es ihnen leicht, die Geschichte ihrer erspielten Biografie zu erzählen? Falls ja, warum? Falls nein, warum nicht? War das Zuhören einfach? Hinweis: Biografische Schreibübungen sind anspruchsvoll, da sie bei den SuS ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein voraussetzen. Dennoch bieten sie eine spannende Möglichkeit, kreatives Schreiben mit historischem Wissen zu verbinden. Je nach Alter und Vorwissen können die SuS entweder in Einzelarbeit als Hausaufgabe oder als Kleingruppe im Rahmen eines Projekttages oder Projektwoche die Geschichten ihrer erspielten Biografien weiter ausbauen.

VARIANTE 1 – Tagebucheintrag (perspektivisches Schreiben): Die SuS verfassen einen Eintrag in ihr Tagebuch aus der Perspektive der ausgespielten Biografie: Was würde diese Person an Tag X/ nach Ereignis Y (z. B. kurz nach dem Mauerfall und 10 Jahre danach) in ihr*/sein* Tagebuch schreiben? Hinweis: Die Übung sollte eher mit höheren Klassen, oder wenn bereits eine intensivere Beschäftigung mit der DDR-Geschichte stattgefunden hat, durchgeführt werden.

VARIANTE 2 – Comic selbst machen: Im Rahmen eines Projekttages oder einer Projektwoche lernen die SuS Comics kennen, die sich mit der DDR-Geschichte befassen, und erstellen einen eigenen. Je nach Interesse der SuS und vorhandener Zeit können sie entweder selbst zeichnen oder ein Programm benutzen. Geben Sie eine bestimmte Situation vor, die sie ausgehend von den gespielten Biografien mit Leben füllen müssen.

 

Zusatzmaterial: